Die hier aufgelisteten Produkte werden nicht mehr hergestellt und laufen somit aus.
Konversionsfilter
Typübersicht Konversionsfilter für Color rötlich
Filtertyp |
Verlängerung |
Verschiebung der Farbtemperatur in Kelvin |
Filmtyp |
Absoluter Wert in Kelvin |
Mired-Verschie- bung |
||
BLF |
LW |
||||||
KR 1,5 | 1x | -0 | 3400K | 3200K | Kunstlicht Filmtyp B | 200K | 15 |
KR 3 | 1,2x | -0,3 | 3600K | 3200K | 400K | 30 | |
KR 6 | 1,5x | -0,7 | 3900K | 3200K | 700K | 60 | |
KR 9 | 1,8x | -0,9 | 4500K | 3200K | 1300K | 90 | |
KR 12 | 2,0x | -1,0 | 5500K | 3200K | Typ A | 2100K | 120 |
KR 15 | 2,3x | -1,3 | 5500K | 3200K | Kunstlicht Filmtyp B | 2300K | 150 |
81 A | 1,2x | -0,3 | 3400K | 3200K | 200K | 20 | |
81 B | 1,2x | -0,3 | 3500K | 3200K | 300K | 27 | |
81 C | 1,3x | -0,3 | 3600K | 3200K | 400K | 35 |
Typübersicht Konversionsfilter für Color bläulich
Filtertyp |
Verlängerung |
Verschiebung der Farbtemperatur in Kelvin |
Filmtyp |
Absolu- ter Wert in Kelvin |
Mired- Verschie- bung |
||
BLF |
LW |
||||||
KB 1,5 | 1x | -0 | 3000K | 3200K | Kunstlicht Filmtyp B | 200K | -15 |
KB 3 | 1,5x | -0,7 | 2800K | 3200K | 400K | -30 | |
KB 6 | 2,0x | -1,0 | 4100K | 5500K | Tageslicht- film | 1400K | -60 |
KB 9 | 2,5x | -1,3 | 3800K | 5500K | 1700K | -90 | |
KB 12 | 3,0x | -1,7 | 3400K | 5500K | 2100K | -120 | |
KB 15 | 4,0x | -2,0 | 3200K | 5500K | 2300K | -150 | |
KB 20 | 5,0x | -2,3 | 2800K | 5500K | 2700K | -200 |
Zeiss Softar
Die Original Zeiss Softare sind spezielle Kunststoffscheiben mit kleinen, eingearbeiteten Mini-Streulinsen. Diese Spitzenerzeugnisse unter allen Weichzeichnervorsätzen haben den Vorteil gegenüber anderen Weichzeichnern, daß eine bestimmte Grundschärfe, und auch bei voller Objektivabblendung Weichzeichnung und Tiefenschärfe erhalten bleiben. Dieses unentbehrliche Filter für den Portraitfotografen läßt sich jederzeit leicht fokussieren. Softare können beliebig kombiniert werden und lassen somit eine individuelle Bildgestaltung und persönliche Bildaussage zu. Softare werden in zwei Stärken (I, II) angeboten und in den Hauptgrößen von ES 52 bis ES 105.
Nebelfilter (FOG)
Heliopan-Fog-Filter sind optisch präzise geschliffene Gläser mit gleichmäßig mattierter Oberfläche, lieferbar in zwei Stärken 0 und 1. Mit ihnen werden die Konturen des Motivs leicht verschleiert wiedergegeben. Es entsteht ein sogenannter Vaselinefettscheibeneffekt. Mit dem Heliopan-Nebelfilter läßt sich oftmals eine in Wirklichkeit nicht vorhandene Stimmung, z.B. eine künstlich erzeugte Nebel- oder Dunstatmosphäre vortäuschen. Die Details verschwimmen beim Vorsetzen des Filters und kommen im Bild nur noch schemenhaft zur Geltung, ähnlich wie bei einem tatsächlich vorhandenen Nebel. Dem Fotografen bieten sich romantische Möglichkeiten – bis hin zum sog. „Hamilton-Effekt“. (u.U. kein AF-Einsatz möglich!)
Punktlinsen, Softspot, Sandspot
HELIOPAN-Punktlinsen bestehen aus einer Nahlinse und einem plangeschliffenen Punkt in der Mitte. Ähnlich ist das Softspot in der Wirkung, hier ist in der Mitte der Scheibe ein kreisrundes Loch geschnitten. Die Scheibe hat kleine wellenförmige Erhebungen. Die Anwendung dieser Effektvorsätze kann nicht nur zu künstlerischen Aussagen und atmosphärischen Stimmungsbildern führen, sondern kommt vielmehr auch bei Motiven vor, deren störendes Beiwerk am Bildrand entweder gar nicht oder nur schemenhaft in Erscheinung treten soll. Punktlinsen-Experimente sind nur durchführbar mit Spiegelreflexkameras und am wirkungsvollsten mit echten Makro-Objektiven bei offener Blende. Darüber hinaus eigenen sich auch noch Weitwinkel- und kurzbrennweitige Teleobjektive. (AF!)
Prismalinsen
HELIOPAN-Mehrfachprismen sind linsenartige Vorsätze aus optischem Glas mit prismatischem Schliff. Je nach Art sind mehrere Prismenflächen unterschiedlicher Form und Zahl angeordnet. Sie zeigen das Motiv im Kamerasucher und auf dem Film in mehreren Teilbildern. Beim Gebrauch dieses besonderen Effektzubehörs ist neben viel Fantasie die richtige Motiv- und Objektivwahl mit Spiegelreflexkameras zu treffen. Zur Hervorhebung und Vervielfältigung eines Motivs sollte nach Möglichkeit ein ruhiger, einfarbiger Hintergrund gewählt werden. Ideal sind Standard-, Makro- und kurzbrennweitige Teleobjektive für das Kleinbildformat von f-50mm bis f-90mm, für das Mittelformat von f-75mm bis f-150 mm. Bei allen Mehrfachprismen ist die Bildwirkung stark abhängig vom Abbildungsmaßstab, von der Brennweite und der Abblendung des Objektives. Eine Belichtungsverlängerung ist nicht vorzunehmen. Jedoch kann es bei Gegenlichtaufnahmen durch die Lichtbrechung der Prismen im Meßsystem der Kamera zu Fehlbelichtungen kommen! Alle Mehrfachprismen stecken in drehbaren Fassungen. Durch unterschiedliche Drehungen kann eine beliebige Variation des Motivs erzielt werden. Dies ergibt gerade beim Filmen oder bei Videoaufnahmen unglaublich tänzerische Variationen. Auch lassen sich die Effektvorsätze untereinander kombinieren, so daß sich im endgültigen Bild oftmals neuartige Inhalte ergeben. (kein AF möglich!)
Aufsteck-Klemmhalter
(Auslaufartikel für analoge Fotografie)
Um an Objektiven ohne Einschraubgewinde Filter verwenden zu können, bietet Heliopan Aufsteck-Klemmhalter mit Feststellschraube an. Die Halter haben an der Frontseite ein gängiges Einschraubgewinde und können mit Hilfe einer Klemmvorrichtung am Objektiv befestigt werden, ohne dieses zu beschädigen. Folgende Größen stehen zur Verfügung: 70 mm, 75 mm, 80 mm, 87 mm.
-
HELIOPAN – 81A
3130Diese leicht bräunlichen Filter entsprechen dem KR 3, der Korrekturton ist aber bräunlich. Sie eignen sich besonders für Porträts und Aktaufnahmen. Die Hauttöne werden viel freundlicher wiedergeben. Der Unterschied der Filtertypen beträgt ca. 100 K. Sie dienen der Feinstabstimmung.
-
HELIOPAN – 81B
3230 -
HELIOPAN – 81C
3330 -
HELIOPAN – gelb-grün (11), BLF 2x, LW -1
1011Das Gelb-Grünfilter hat eine mittlere Blaudämpfung, eine leichte Rotdämpfung und hellt Grüntöne auf. Es ist ein Universalfilter für Frühling und Sommer, für Landschaften mit viel Vordergrund. Es ermöglicht die tonwertrichtige Wiedergabe der einzelnen Farben auf panchromatischem Material bei Kunstlicht, aber ebenso bei Porträts und Gruppenbildern im Freien. Der Verlängerungsfaktor beträgt 2x.
-
HELIOPAN – gelb-grün (11), BLF 2x, LW -1 SH-PMC
1061 -
HELIOPAN – KB 1,5 (82A)
4015Das zart blaue Filter beseitigt den Rotstich am frühen Vormittag oder am späten Nachmittag. Es erhöht die Farbtemperatur um 200 K. Es muß kein Verlängerungsfaktor berücksichtigt werden.
-
HELIOPAN – KB 1,5 (82A) SH-PMC
4115wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KB 12 (80B)
4120Dieses Umkehrfilter ermöglicht die Verwendung des Tageslicht-Diafilmes bei Kunstlicht von 3400 K (z.B. Fotolampen-Halogenlicht).
-
HELIOPAN – KB 12 (80B) SH-PMC
4121wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KB 15 (80A)
4150Zur Verwendung eines Tageslichtfilmes bei 3200 K (Glühbirnen 60 – 100 W).
-
HELIOPAN – KB 15 (80A) SH-PMC
4850wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KB 3 (82B)
4030Das KB 3 – Filter hat dieselbe Wirkung wie KB 1,5, sie ist jedoch wesentlich intensiver. Es kompensiert den Rotstich bei 100 W Beleuchtung und beim Kunstlichtfilm Typ B. Der Lichtverlust beträgt ca. -1/2 Blendenstufe.
-
HELIOPAN – KB 3 (82B) SH-PMC
4530wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KB 6 (82C)
4060Das mittel blauviolette Filter erhöht die Farbtemperatur um 1400 K. Es egalisiert den starken Rotstich am Morgen und Abend. Es gleicht auch zu starke Gelb- und Braunstiche in Bildausschnitten aus. Ein ideales Filter für Theater- und Bühnenaufnahmen.
-
HELIOPAN – KB 6 (82C) SH-PMC
4560 -
HELIOPAN – KB 9 (80 C)
4090Das KB 9 – Filter erhöht die Farbtemperatur um 1700 K. Es wirkt intensiver als das KB 6.
-
HELIOPAN – KB 9 (80 C) SH-PMC
4590wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KR 12 (85)
3120Das rotbräunliche Filter, auch Umkehrfilter genannt, dient zur Verwendung des Kunstlichtdiafilmes bei normalem Tageslicht.
-
HELIOPAN – KR 12 (85) SH-PMC
3121wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KR 15 (85B)
3150Dieses verstärkte Umkehrfilter wird bei sehr hoher Farbtemperatur eingesetzt. Es mindert diese um 2300 K, es ist deshalb auch abgestimmt auf den Kunstlichtfilm Typ B.
-
HELIOPAN – KR 3 (81A) SH-PMC
3530wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KR 6 (81EF)
3060Dieses mittelrötliche Konversionsfilter eignet sich besonders für Aufnahmen mit Tageslichtcolor in tiefem Schatten bei sonniger Beleuchtung oder für Innenarchitekturen (Kirchen) ohne Zusatzbeleuchtung.
-
HELIOPAN – KR 6 (81EF) SH-PMC
3560wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – KR 9
3090Dieses Filter hat eine verstärkte Wirkung gegenüber dem KR 6. Anwendungsbereich: große Schatten oder Unterwasseraufnahmen.
-
HELIOPAN – KR 9 SH-PMC
3590wie oben mit SH-PMC Spezialvergütung.
-
HELIOPAN – Zeiss Softar (original) I
7031Stärke 1
-
HELIOPAN – Zeiss Softar (original) II
7032Stärke 2
-
HELIOPAN Konzentrisches Prisma 3-fach
7103 -
HELIOPAN Konzentrisches Prisma 5-fach
7105 -
HELIOPAN Konzentrisches Prisma 6-fach
7106 -
HELIOPAN Linear Prisma 3-fach
7113 -
HELIOPAN Linear Prisma 6-fach
7116 -
HELIOPAN – Nebelfilter (FOG) 0
7020Stärke 0
-
HELIOPAN – Nebelfilter (FOG) 1
7021Stärke 1
-
HELIOPAN-Crossfilter 6x
7206 -
HELIOPAN-Crossfilter 8x
7208 -
HELIOPAN-Punktlinse (49-77)
7300 -
HELIOPAN-Sandspot (49-77)
7302 -
HELIOPAN-Softspot (49-77)
7303 -
Klemmhalter
9610für Objektive ohne Gewinde zur Verwendung von Einschraub-Zubehör
-
Unichrom-Verlauffilter (Kunststoff) tabak
9930